logo_gemeinde
Das Marktdorf
 
auf der Sonnenseite des Hunsrück

Gemeinderatssitzung vom 25.08.2022

Die Sitzung des Ortsgemeinderates Veitsrodt wurde am 25. August im Gasthaus Hartmann-Dreher von insgesamt 20 interessierten Bürgern verfolgt.

Im ersten Tagesordnungspunkt wurden die am 09.06.2022, in nichtöffentlicher Sitzung getroffenen Beschlüssen nochmals, da bereits in der Pressemitteilung zum 09.06.2022 dargelegt, bekannt gegeben. So wurde unter TOP 5) die Zielvorgabe der Ortsgemeinde in Bezug auf zukünftige Neubaugebiete fixiert. Unter Top 6) wurde der Erlass einer Gewerbesteuerforderung aus den Jahren 2013 / 2014 vom Rat erneut verwehrt.

In TOP 2) wurden im Rahmen der Einwohnerfragestunde die noch offenen Punkte vom 12.05.2022 vorgetragen. Neu Punkte befassten sich mit Heckenrückschnitten im Dorf, der erneuten Problematik mit dem gepflanzten Baum an der Rennbahn zu Ehren von Sigurd Faller, sowie der Parksituation im unteren Teil der Blumenstraße.

In Top 3) und Top 4) ging es um die Aufstellung eines Bebauungsplanes „Erweiterung Auf Wieschen“ und „Am Sonnenhang“. Die dazugehörigen Aufstellungsbeschlüsse, sowie die Planungsaufträge wurden vom Rat einstimmig beschlossen.

In Top 5) ging es um die Ausrichtung der OG in Bezug auf kommunale PV-Anlagen. Hier soll sowohl ein Gesamtkonzept auf VG-Ebene erarbeitet werden, als auch eigene Gedanken gesammelt werden. Damit wird sich der „Ausschuss Dorfzukunft“ befassen.

Unter Top 6) wurden Energiesparmaßnahmen der OG im Winter 22/23 angesprochen. Hierzu wird der „Ausschuss Bau- und Liegenschaften“ eine Vorlage erarbeiten.

In Top 7) ging es um Anfragen und Mitteilungen. Aktuell gab es keine neuen Anfragen an die OG, sowie keine Mitteilungen durch die OG. 

In einem weiteren Tagesordnungspunkt hatte sich der Rat im anschließenden nichtöffentlichen Sitzungsteil mit einer Spendenannahme von einem privaten Zuwendungsgeber zu beschäftigen.

Die Gemeinderatssitzung wurde danach um 21:20 Uhr durch den Vorsitzenden geschlossen.


Rolf Schuch 1. Beigeordneter

 

Weitere Beiträge gibt's in unserem Archiv.

Weiterlesen...

Kontakt

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.