logo_gemeinde

Gemeinderatssitzung vom 12.12.2018

Die Sitzung des Ortsgemeinderates Veitsrodt wurde am 12. Dezember 2018 im Hotel Sonnenhof von insgesamt 7 interessierten Bürgern und 1 Bürgerin verfolgt. Im ersten Tagesordnungspunkt wurden die am 17.10.2018, in nichtöffentlicher Sitzung getroffenen Beschlüsse bekannt gegeben. In drei Tagesordnungspunkten hatte sich der Rat mit der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen für die Markthalle, mit der Neuregelung des Pachtvertrages zum Marktgelände mit Markthalle und über die anstehende amtliche Vermessung des 3. BA im NBG Wasenheck zu beschäftigen. Alle dazu erforderlichen Beschlüsse fasste der Rat einstimmig. Die aktuelle Sitzung begann dann in TOP 2) mit einer Einwohnerfragestunde. Von den Anwesenden wurde dabei zum wiederholten Male die Parksituation im Eingangsbereich der Blumenstraße am alten Haus Franzmann angesprochen. Dort sind von der Fa. Lindt, Mörschied EU-Mitarbeiter einquartiert, deren auf dem Gehweg abgestellte Geschäfts- und Privatwagen zu einer durchgängig unübersichtlichen Situation führen. Die Gefahr für Unfälle ist damit deutlich erhöht. Es wurde angeregt dazu an die Einrichtung eine Halteverbotszone von der VG Verwaltung prüfen zu lassen … Der OGR wird sich damit in den kommenden Wochen beschäftigen.

Weiterlesen

Gedenkfeier am Volkstrauertag

Am Sonntag, dem 18.11.2018 findet anlässlich des Volkstrauertages um 10:45 Uhr eine Gedenkfeier - gestaltet von der Ev. Kirchengemeinde und der Ortsgemeinde - auf dem Friedhof in Veitsrodt statt.

Allerlei weihnachtliches Programm für die Kleinen

Für viele ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Und da sollen natürlich auch unsere Kleinen nicht zu kurz kommen. Daher gibt es auch in diesem Jahr wieder allerlei vorweihnachtliche Veranstaltungen für unsere Kinder.

Los geht es am 11.11. mit dem Martinsumzug, der um 18:00 Uhr am Gasthaus Hartmann-Dreher startet und wie gewohnt durch die Blumenstraße, Römerstraße, Ackerstraße und schließlich durch den Spitzgarten wieder zur Dorfmitte führt, wo die Kinder eine Martinsbrezel und die Eltern ein heißer Glühwein erwartet.

Außerdem findet am 01.12. von 15:00 bis 17:00 Uhr ein Bastelnachmittag im Sportheim statt, bei dem der Baumschmuck für den Weihnachtsbaum in der Dorfmitte gebastelt wird.
Dorthin komm nämlich dann am 06.12. der Nikolaus, nachdem um 18:00 Uhr der Baum mit den Kindern geschmückt wurde.
Nikolausgeschenke können hierfür abgegeben werden bei Martin Göttmann (Wasenheck 9) oder Rebecca Groesser (Blumenstraße 37).

Gemeinderatssitzung vom 17.10.2018

Die Sitzung des Ortsgemeinderates Veitsrodt wurde am 17. Oktober 2018 im Gasthaus Hartmann-Dreher von insgesamt 9 interessierten Bürgern verfolgt. Im ersten Tagesordnungspunkt wurden die am 22.08.2018, in nichtöffentlicher Sitzung getroffenen Beschlüssen bekannt gegeben. In zwei Tagesordnungspunkten hatte sich der Rat am 22.08.2018 im nichtöffentlichen Sitzungsteil nochmals mit dem NBG ‚Wasenheck‘ zu beschäftigen. So ging es in TOP 8) um die Rücknahme eines – bisher nicht bebauten - Bauplatzes im 1. BA und im 3. BA um die vorgezogene Erschließung eines Bauplatzes im Jahr 2019. Beide Beschlüsse fasste der Rat einstimmig. Die aktuelle Sitzung begann dann in TOP 2) mit der Neuregelung der Mitbenutzungsverhältnisse/ Kostenbeteiligungen von Ortsgemeinde und VGW Herrstein bei der Nutzung öffentlicher Straßen und Wirtschaftswege.

Kontakt

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.