logo_gemeinde

MGV / Gemischter Chor

Im Sinne dieses Mottos treffen sich Woche für Woche die Sängerinnen und Sänger des MGV/Gemischten Chor Veitsrodt.

Seit nunmehr schon mehr als einem Jahrhundert gibt es den Verein. Über die Zeit hinweg gilt auch heute noch das Ziel und ständige Aufgabe, den Chorgesang zu pflegen. Das Repertoire setzt sich sowohl aus deutschem Volksliedgut, europäischer Folklore, amerikanischen Folksongs, Gospels als auch aus Chorsätzen aus Oper, Operette, Musical und der Moderne sowie geistlicher Chormusik zusammen.

In wöchentlichem Rhythmus finden Übungsstunden im Saal des Gasthauses Hartmann-Dreher unter der bewährten Leitung des Dirigenten Herrn Karlheinz Prem statt.

Es gibt immer ein Ziel, auf welches die Übungsarbeit gerichtet ist. Dies kann ein Konzert, ein Auftritt bei gesellschaftlichen Ereignissen, die musikalische Umrahmung eines Gottesdienstes oder einfach die Mitgestaltung einer Einweihungsfeier sein. Neben dem Erlernen des Liedgutes stehen aber auch immer die elementaren Bestandteile guten Chorgesangs - Stimmübungen, richtiges Atmen, Aussprache - im Mittelpunkt der Arbeit.

Der Verein besteht aus den beiden folgenden Chören:

"Belcanto"

"Knapp daneben"

Dass auch der gesellige Teil in Sängerkreisen nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. Es gibt oft Gelegenheiten, sich untereinander auszutauschen. Kommunikation - gegenseitiges Schätzen- und Kennenlernen und gemeinsames Erleben - diese Kriterien zwischenmenschlichen Zusammenlebens sind heutzutage nicht immer mehr so selbstverständlich. Hier im MGV/Gemischten Chor Veitsrodt wird genau dies "gelebt".

Sie sind herzlich eingeladen als passives oder aktives Mitglied bei uns mitzuwirken!



Fakten zum Verein

MGV / Gemischter Chor Veitsrodt e.V.

Gründung: 1903
Anzahl aktive Mitglieder: ca. 50
Anzahl passive Mitglieder:  ca. 60

Mitglied werden!

Mitgliedsbeiträge (jährlich):

Aktive: 36,- €
Passive: 20,- €